After Sale Service

Reklamation

Niemand ist perfekt. Eine hohe Produktqualität steht bei uns an erster Stelle. Leider kann es in seltenen Fällen dazu kommen, dass Einzelteile nicht unseren Standards entsprechen. Sollte dies auf einen deiner Artikel zutreffen, tut es uns sehr leid.

Falls dein bestellter Artikel nach dem Gebrauch aufgrund eines Produktionsfehlers Beschädigungen aufweist, versuchen wir die bestmögliche Lösung für deinen Lieblingsartikel zu finden. Auf dieser Seite findest du alle Informationen dazu, was du wie lange reklamieren kannst und was für Angaben wir von dir benötigen. Unser Kundenservice wird nach deiner Anfrage prüfen, ob dein Artikel für eine Reklamation geeignet ist.

Starte deine Anfrage am Ende dieser Seite über unser Reklamationsformular!

So funktioniert deine Reklamation

Defekt Icon

Beschreibe den Defekt

Suche deine Bestell- & Artikelnummer heraus, nur dadurch können wir deinen Kauf verifizieren. Fülle das nachfolgende Reklamationsformular mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung aus.

Hochladeicon

Lade Bilder und Videos hoch

Um deine Anfrage bestmöglich bearbeiten zu können, benötigen wir Bilder* von dem Artikel und der Beschädigung. Ein Video kann uns helfen den Defekt besser zu beurteilen.

Prüficon

Wir prüfen deine Anfrage

Geschafft! Jetzt starten wir, basierend auf deinen Angaben, mit der Prüfung deiner Reklamation. Anschließend melden wir uns mit einer Einschätzung & finden gemeinsam eine Lösung!

FAQ

Wann ist eine Reklamation möglich?

Du kannst eine Reklamation einreichen, wenn du einen einwandfreien Artikel erhalten hast, der nach Gebrauch Produktionsfehler aufweist. Außerdem darf der Kauf im Sinne der EU-Garantie nicht länger als 2 Jahre her sein.

Ungetragene, neue Artikel können nicht reklamiert werden. Selbstverständlich kannst du sie, mit einem entsprechenden Hinweis, als Retoure an und zurückschicken.

Welche Unterlagen muss ich bei einer Reklamation einreichen?

Um deine Anfrage optimal bearbeiten zu können, benötigen wir Folgendes:

+ Artikel- und Bestellnummer: Diese findest du in deiner Bestätigungsmail, die du nach einer Bestellung erhalten hast, oder in deinem Kundenaccount. Mit diesen Angaben verifizieren wir deinen Kauf - ohne diese kann keine Reklamation eingereicht werden. Falls du keine Bestellnummer hast, kannst du hier auch deine Rechnungsnummer eintragen.

+ Eine Beschreibung der Beschädigung: Das hilft uns zu verstehen wann und warum der Artikel beschädigt wurde. So ist eine erste Einschätzung eines Produktionsfehlers möglich.

+ Fotos vom beschädigten Artikel: Bitte zeige uns genau, wo der Artikel Fehler aufweist. Dazu brauchen wir sowohl ein Foto vom gesamten Artikel, als auch Nahaufnahmen des Defekts. Oftmals kann auch ein Video bessere Einblicke geben. Bitte fotografiere uns auch das Größenetikett deines Artikels.

+ Kontaktdaten: So können wir dich schneller kontaktieren, wenn unser After Sale Service Rückfragen zu deiner Anfrage hat oder eine Lösung für dich gefunden hat.

Was ist die EU-Garantie?

Für alle Artikel, die in einem einwandfreien Zustand geliefert wurden und nach normalem Gebrauch Produktionsfehler aufweisen, gilt die EU-Garantie. Innerhalb von 2 Jahren nach dem Kauf, sind wir für Produktionsfehler am Produkt verantwortlich. Nach einer Prüfung deines Anliegens entscheiden unsere After Sale Experten, ob du Anspruch auf Reparatur oder Ersatz deines Lieblingsartikels hast.

Welche Schäden fallen nicht unter die EU-Garantie?

Die EU-Garantie gilt nicht für:

+ Artikel, die unsachgemäß gebraucht wurden (z.B. Missachtung der Pflegeanweisungen, Abnutzungserscheinungen, absichtliche Beschädigung, mit dem Artikel wurde unachtsam umgegangen)

+ Die Reparatur oder Austausch von Artikeln, die verändert wurden (z.B. Schneiderarbeiten oder Bedrucken/ Beflocken)

Beispiele von Beschädigungen, die von der Reklamation ausgeschlossen sind:

Überdehnen der Nähte, Materialveränderung durch Bügeln, Reißen der Nähe durch Hängenbleiben, Farbveränderung durch Waschen mit anderen Farben, Reibung auf rauen Flächen, Farbverlust durch Sonneneinstrahlung, Pilling, Materialveränderung durch nicht fachgerechte Beflockung

Ist Pilling ein Reklamationsgrund?

Wir wissen: Pilling ist ärgerlich und auch nicht schön! Allerdings haben diese Spuren am Stoff nichts mit dessen Qualität zu tun. Pilling entsteht durch falsche Pflege und Reibung und ist daher von der Reklamation ausgeschlossen.

Beachte grundsätzlich unsere Pflegehinweise, damit du lange Freude an deinen Artikeln hast. Diese findest du abgestimmt auf jeden Artikel auf der Produktdetailseite.

Sind Farbabweichungen ein Reklamationsgrund?

Natürlich möchtest du deine Artikel in der gleichen Farbe miteinander kombinieren und farbliche Abweichungen sind nicht wünschenswert.

Aufgrund unterschiedlicher Stoffzusammensetzungen und Materialbeschaffenheiten, kann es leider dennoch in seltenen Fällen zu einer geringen Farbabweichung von maximal 0,7% kommen. Hier liegen wir bereits unter dem branchentypischen Standard von 1%, sind aber weiterhin bemüht uns noch mehr zu verbessern.

Ist es ein Reklamationsgrund, wenn sich die Farbe meines Artikels nach einer gewissen Zeit verändert?

In Ausnahmefällen kann es passieren, dass sich die Farbe deiner Artikel trotz der hohen Stoffqualität verändert. Wir können nachvollziehen, dass dies ärgerlich sein kann, möchten jedoch betonen, dass es sich um einen völlig normalen Vorgang handelt. Gründe, warum Textilien im Laufe der Zeit vergrauen oder vergilben, können neben zu häufigem Waschen, auch zusammen mit anderen Kleidungsstücken, festgesetzte Waschmittelreste in den Fasern sein, die einen unansehnlichen Schleier hinterlassen. Ein hoher Kalk- oder Mineralanteil im Leitungswasser sowie eine lange Lagerung im Schrank können ebenfalls dazu beitragen. Auch die Trocknung durch direktes Sonnenlicht oder die Aufbewahrung der noch leicht feuchten Kleidung in einer Tasche kann eine negative Farbveränderung begünstigen.

Beachte grundsätzlich unsere Pflegehinweise abgestimmt auf jeden Artikel auf
der Produktdetailseite und unsere allgemeine Infoseite zu den Pflegeempfehlungen. So hast du lange Freude an deinen Styles!

Ich habe meine Artikel personalisieren lassen und nun sind diese fehlerhaft. Kann ich diese bei euch reklamieren?

Leider nein, für Beschädigungen, die aufgrund unsachgemäßer Personalisierung entstanden sind, können wir leider nicht haften. Unsere Bekleidung eignet sich sehr gut, um sie nach deinen Wünschen (z.B. Beflocken) zu personalisieren. Hierbei ist unbedingt darauf zu achten, dass die Einstellungen genau auf die Stoffbeschaffenheit und -zusammensetzung abgestimmt sind. Unsere Stoffe haben keinen Polyesteranteil und können maximal bei 160 Grad und einem Anpressdruck von 4 Bar beflockt werden.

Ich habe SPORTKIND über eine andere Plattform (z.B. AMAZON) bestellt und möchte es reklamieren. An wen kann ich mich wenden?

Da jeder Marktplatz oder Händler andere Reklamationsprozesse hat, meldest du dich am besten zuerst dort, wo du die Ware gekauft hast. Der Kundenservice wendet sich dann an uns und klärt für dich dein Reklamationsanliegen. Falls du noch Fragen dazu hast, kannst Du dich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Bearbeitungszeit 8-10 Minuten ⏳

Reklamationsformular

Formular

* Pflichtfeld
Danke, dass du uns kontaktiert hast. Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden.

Richtige Pflege ist wichtig!

Bei Sportkleidung aus Lycra® ist die korrekte Pflege entscheidend. Damit
du lange Freude an deinen SPORTKIND-Artikeln hast, haben wir ein paar Tipps für dich zusammengestellt.

×